Training und Erlebnisabend: „Starke Stimme – starker Ausdruck“ – mit Sabine Berg

Am 19.09.2012 lud der AK Training zum Workshop der besonderen Art ein. Es ging um etwas, das wir täglich nutzen, es aber als eher zweitrangig ansehen:  Die eigene Stimme! Aber weit gefehlt, die Stimme ist in unserem täglichen Leben und Arbeiten von großer Bedeutung. Mit ihr überzeugen wir Kunden, Mitarbeiter, Kollegen und Kooperationspartner von uns und unserem Tun – oder eben nicht. Denn unsere Stimme ist unser Türöffner. Gelingt es uns nicht sie optimal einzusetzen, bleibt so manche Tür vielleicht verschlossen.

Sabine Berg, WJ-Fördermitglied,  ausgebildete Sängerin und Beraterin für Stimme, Profil und Kommunikation brachte uns die eigene Stimme nahe. Von ihrer Funktionsweise, den beteiligten Muskeln und dem Artikulationsraum über die richtige Sprechhaltung im Stehen und Sitzen bis hin zu hilfreichen Tipps für den nächsten „Auftritt“ und Übungen der Stimmfitness, konnten die anwesenden Mitglieder eine Menge lernen.

Dabei zeigten die Teilnehmer vollen Einsatz und nutzen alle Übungen, von Pferdeschnauben bis Mähneschütteln. Am Ende des Abends war das Resümee eindeutig: Jeder hatte nicht nur eine Menge über die Stimme gelernt, sondern auch wie er sie in besonderen Situationen zum Beispiel in einem Akquisegespräch einsetzen sollte, damit sie lange durchhält.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserer Referentin Sabine Berg für dieses Training und freuen uns auf das nächste Training.

Mirko Domazet

Ressort Training