WJ IMPACT – Lesezirkel mit Flüchtlingen

Leben und arbeiten in Deutschland

Aus einem interkulturellen Training bzw. einem Lesezirkel wurde ein interaktiver Deutschkurs, der von engagierten Wirtschaftsjunioren unterstützt wird!  Im Mittelpunkt des heutigen Abends stand die Arbeit deutscher Zeitungen.WJ-Impact 30-09-16  Exemplarisch hat unser Ehrenmitglied, Martin Proba, anhand verschiedener Zeitungsartikel unseren Teilnehmern aus Syrien das Thema veranschaulicht! Im Detail wurden Berichterstattungen zu einem Zugunglück in Italien beleuchtet und die unterschiedlichen Darstellungen erläutert. Erklärungen zu Abkürzungen wie bspw. „dpa“ sowie Hintergrundwissen zur Historie einer Zeitung konnte Martin souverän den Teilnehmern näher bringen.

Unser nächster Termin zu WJ IMPACT findet am 21.09.2016 um 18:30 Uhr in der IHK statt. Seitens unserer Teilnehmer aus Syrien ist eine Einführung in das politische System Deutschland und eine Beschreibung der deutschen Parteien, auch die Parteien in Darmstadt, gewünscht. Gleichfalls werden wir mehr über das politische System in Syrien erfahren! Wir freuen uns schon darauf

WJ-Impact 30-09-16