WordPress und SEO Schulung für die Wirtschaftsjunioren

wordpress-schulungAm 29.11.16 gab es für interessierte Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Darmstadt eine Schulung im Bereich WordPress und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dabei ging es zum einen darum, was das CMS (Content Management System) kann und welche Funktionen es Website-Betreibern bietet. Zum anderen wurde gezeigt, wie man WordPress als Unternehmer zur Suchmaschinenoptimierung nutzen kann, um erfolgreich von Kunden im Internet gefunden zu werden.

Nachdem allen Teilnehmern die Grundlagen von WordPress im Vortrag näher gebracht wurden, ergaben sich automatisch spannende Fragen rund um das Thema SEO. Während der Diskussion wurden dann die wichtigsten Plugins für Website-Inhaber vorgestellt und Fragen geklärt, wie:

  • Wie wichtig sind Backlinks für das Ranking einer Website?
  • Was ist Content Marketing?
  • Wie kann ich die Darstellung meiner Website in den Google Suchergebnissen beeinflussen?
  • Welche Rolle spielen Keywords für SEO?
  • Wie optimiere ich meine Seite für mobile Geräte?

Das Fazit der Schulung war, dass WordPress als Content Management System besonders gut für Unternehmer geeignet ist, die ihre Seite gerne selbst pflegen möchten. Außerdem kann man mit dem CMS sehr schnell und einfach wichtige SEO-Einstellungen vornehmen und so die Basis für gute Platzierungen in den Suchergebnissen schaffen. Die zusätzliche Blog-Funktion, die WordPress von Haus aus mitbringt, macht es zudem sehr einfach, Inhalte zu erstellen und Content Marketing zu betreiben.

Gehalten wurde die Präsentation von Robert Nejbert von www.now2web.de, der zur Zeit den neuen Webauftritt der Wirtschaftsjunioren erstellt und als Webdesigner Kunden rund um Darmstadt und Frankfurt betreut und diese bei Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung berät.